Barfuss wirkt nicht nur körperlich

View this post on Instagram

"Barfuss sein erhöht die Aufmerksamkeit." "Barfuss sein heißt mehr spüren" Zwei Sätze die man recht häufig hört, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und sich mit Leuten aus der Szene darüber unterhält. Bisher habe ich das oftmals auf die Umgebungswahrnehmung bezogen. Durch die Ausbildung bei der @barefoot_academy und da vorallem durch die Meditationen von @per_olof_de_marco hab ich mir erstmals bewusst gemacht, dass es eigentlich um mehr geht dabei. Und so hab ich vergangenen Donnerstag erstmals gespürt, was es wirklich bedeutet: Aufmerksamkeit und "mehr spüren" bezieht sich noch viel stärker auf dich selbst. Auf deine Gefühlswelt, deinen Körper und auch deine Seele. Donnerstag morgen waren es 5 Grad und der Boden war noch nass von der Nacht. Ab und zu gab es leichte Nieselschauer. Nichts was mich herausfordert mittlerweile. Doch schon als ich mich auf den Weg machte um meine Kinder in die KiTa zu fahren bemerkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es fühlte sich anders an. Trotzdem ging es erstmal los. Anschließend machte ich mich mit @beatewille auf die suche nach einem geeignet Waldstück für unser Seminar "Seelische Eigensicherung". Wieder merkte ich sofort das etwas nicht stimmt. Eine innere Unruhe die sich sofort darin bemerkbar machte, dass die Temperatur plötzlich zur Herausforderung für mich wurde. Ich zog mir daher Stulpen über, was die Kälte erstmal verdrängte. Tatsächlich habe ich verdrängt, was immer mich da beschäftigte. Beate und ich gingen in den Wald. Nahmen die Natur in uns auf, ich spürte die Natur ungefiltert unter mir und gemeinsam machten wir einfach nur ein paar Atemübung. Wenige Meter Gehmeditation. Mehr nicht. Und ich kam zur Ruhe. Die Stulpen wurden mir plötzlich zu warm. Ich weiß nicht was mich im inneren so negativ beeinflusste, aber schon diese kleinen Momente, diese halbe Stunde Natur spüren – mich selbst spüren – reichte aus. Nur durch das barfuss in der Natur sein hab ich gespürt das es mir seelisch nicht gut ging. Und genauso spürte ich sofort, als es mir besser ging. Barfuss erhöht die Aufmerksamkeit (für mich) Barfuss sein heißt (mich) mehr spüren. 👣 #barfuß #barfussleben #barfusscoach #seelischegesundheit

A post shared by Barfuss im Pott (@barfuss_im_pott) on